Heimweh nach MV
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Heimweh nach MV

Zum Schnacken von Heimweh geplagten aus MV und jeder der mitreden will
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.

Nach unten 
+5
Kogge
kbunnyl
Krümel
Mausi0810
Jill
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Jill
Schiffsjunge
Schiffsjunge



Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 63
Anmeldedatum : 24.03.08

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo März 24, 2008 9:41 pm

Hallo 'Leidengenossen' (das ist aber mit einem Augenzwinkern gemeint, oder?)

Geht es Euch allen doch so viel besser als denen, die arbeitslos Zuhause bleiben müssen, weil hilfebedürftige Eltern, kleine Kinder und andere Umstände ihnen nicht erlauben die Flügel auszubreiten.

Das mit dem Weggehen und dem Heimweh war schon immer so.
Geschichte einer Familie aus einem kleinen Gutsdorf in Vorpommern:

Wilhelm geboren 1851 (Knecht) wanderte 1870 aus nach Iowa / USA, kam einmal als älterer Mann zu Besuch nach Hause.

Johann-Albrecht geboren 1878, Hauslehrer auf einem Gut, verliebt sich in eine Baroness und um mit ihr leben zu können, müssen sie das Land verlassen. Sie gehen nach England.

Gustav geboren 1908, lernt auf einem vorpommerschen Gut, geht der Arbeit wegen nach Schleswig-Holstein und wird dort Bauer auf eigener Scholle.

Jochen geb. 1924, gerät 21jährig in englische Kriegsgefangenschaft. Entschließt sich bei seiner Entlassung 1947 nicht in das zerstörte Deutschland 'zum Russen' zurück zu gehen und gründet hier eine Familie.

Alle diese Menschen haben in ihren Nachkommen die Liebe zu Vorpommern erhalten, na ja in einigen, andere sind nicht an den Wurzeln interessiert.

Ober mi geit dat so, ick bün jüst noch mien Opa sien 'lütt Diern'

Jill
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo März 24, 2008 10:31 pm

Hey Jill,
willkommen im Forum :-)

Tolle Geschichte, man erkennt sich wieder :-)
Nach oben Nach unten
Krümel
Maschinist
Maschinist
Krümel


Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 58
Anmeldedatum : 08.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi März 25, 2008 12:00 am

Jo Jill, och ick bün ein lütten Deern.......
Willkommen hier im Forum.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi März 25, 2008 12:55 am

Jill ich sag auch mal herzlich willkommen
jo wir sind überall.... und diese geschichte macht mich nach denklich... aber ist doch auch schön das viele wissen wo ihre wurzeln sind..
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi März 25, 2008 9:35 am

und so soll es auch bleiben !!
Man sollte immer dran denken wo man her kommt oder?
Nach oben Nach unten
Kogge
Steuermann
Steuermann
Kogge


Anzahl der Beiträge : 120
Alter : 56
Ort : Minden / Eggesin
Anmeldedatum : 11.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSo März 30, 2008 1:50 pm

Willkommen an Bord Jill right
Auch mich haben die ,,Russen" Very Happy und ihre Helfer mehr oder weniger aus dem schönen Vorpommern vertrieben. Nix Arbeit - Nix Zukunft also Koffer gepackt und weg. So lebt man seit 1990 im ,,Exil" im schönen OstWestfalen . Aber die Heimat ist Mec-Pom und wird sie immer bleiben Smile

BWG von Frank
Nach oben Nach unten
http://www.Brigade-Kueste.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo März 31, 2008 1:23 am

wir werden MV immer in unser Herzen tragen
Nach oben Nach unten
Krümel
Maschinist
Maschinist
Krümel


Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 58
Anmeldedatum : 08.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSa Apr 05, 2008 11:02 pm

Aber mit Sicherheit bleibt MV im Herzen...... deshalb fährt man ja auch immer wieder hin und wandelt an Orten der Kindheit. right
Also wir haben es jedes Jahr mindestens 1 mal geschafft...... sunny
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSo Apr 06, 2008 12:34 pm

Einmal ist kein Mal deswwegen führt mich mein WE öfters dort hin "Lol"
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo Apr 07, 2008 11:15 am

ich bin im mai wieder oben.. freu eundlich vernüftige dissen und party... dort oben wird nicht nur blöd in der disse rum gestanden und gelässtert.. sondern es wird viel getanzt... das fehlt hier...
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo Apr 07, 2008 6:30 pm

naja kati da kann ich dir aber nicht ganz recht geben.
Wie ich das letzte mal in NB war hat mich das alles total umgehauen und zwar im negativen Sinne. Meine beste Freundin und ich wollten die Zeiten wieder aufleben lassen doch das ging überhaupt nicht.
Erstens sind die Leute nicht mehr alle da mit denen man früher feiern da und man kann sich da nur noch mit teenies rum ärgern. Ich fand es überhaupt nicht mehr schön. Ich war noch 20 min. in meiner stammdisco und wir sind dann wieder raus. es war überhaupt nicht so wie früher.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi Apr 08, 2008 11:13 am

da ich mit 16 weg aus mv bin habe ich die feierzeit in mv nicht mit erlebt und somit auch keine leute zum feiern dort.. aber wenn ich mal in der disse in mv war, war immer viel mehr stimmung.... man sollte langsam aufhören alte zeiten aufleben zu lassen... das geht net und man wird nur entäuscht... alle verändern sich und viele die früher nur am feiern waren sitzen nun daheim und lesen lieber ein buch... so ist es leider. aber ich finde es in mv besser. Smile oder nrw.. bin mal gespannt wie die in hessen feiern lol und dann in lux Very Happy
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
schischi
Smutje
Smutje
schischi


Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 40
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 08.01.08

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi Apr 08, 2008 11:58 am

Sicher ist das schwierig... Aber das Publikum wird nicht unbedingt jünger, wir werden immer Älter Twisted Evil . Bei uns hat es sich am meisten bewährt an Ostern und Weihnachten gemeinsame Unternehmungen zu starten, denn an diesen Tagen sind auch wirklich fast alle wieder in der Heimat. Und wenn ich mit meinen Leuten weggehe, achte ich nicht besonders auf die anderen Leute in der Disco und hab einfach Spaß.
Nach oben Nach unten
http://www.hansafans-hannover.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi Apr 08, 2008 12:25 pm

ja genau zu den Feiertagen lohnt es sich wirklich nach hause zu fahren oder zu Festen die einmal im Jahr sind. Da weiß ich auch das meine leute wieder da sind :-)))
Nach oben Nach unten
christine
Blinder Passagier
christine


Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 58
Ort : Demmin/Neubandenburg/Lindau am Bodensee/Österreich(Steiermark)
Anmeldedatum : 14.12.08

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSo Dez 14, 2008 5:33 pm

hallöchen ihr lieben

auch ich mußte 2003 neubrandenburg verlassen...(arbeitsmäßig) mein ziel war lindau am bodensee...dachte,ich werde hier mit meiner tochter alt...aber auch da habe ich meine zelte märz08 abgebaut nun lebe ich in österreich(steiermark)
je älter man wird,um so größer wird mein heimweh...vermisse meine familie ganz besonders....geht es euch auch so?
war schon fast 2 jahre nicht mehr oben...und das tut weh...
nun fragt ihr euch warum...ich habe im mai08 meine kleine süße tochter zur welt gebracht und die entfernung mit dem zug wäre zu groß für meine kleine maus....

wünsche euch allen einen schönen 3.advent

lg christine
Nach oben Nach unten
Krümel
Maschinist
Maschinist
Krümel


Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 58
Anmeldedatum : 08.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSo Dez 14, 2008 6:26 pm

Hallo Christine !
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.......und glaub mir, auch deine Kleine wird mal größer und dann könnt ihe euch auf den Weg machen.....
Wünsch dir auch einen schönen 3. Advent und würde mich freuen, wenn du dich öffter mal meldest....
sei herzlich wilkommen hier.... sunny
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeSo Dez 14, 2008 11:45 pm

herzlich willkommen.....
wau ich könnt das net so lange ohne mv..... noch ne woche und ich bin in mv... freu.....
durhc dieses forum merkst du du bist net allein..... wir sind überall... so viele leute sind aus mv... das merk ich fast jeden tag....sind schon einige mvler in der schweiz..... Smile
du musst deiner tochter unbedingt mv zeigen denn so schön ist das land....
schönen rest advent
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo Dez 15, 2008 8:15 am

auch von mir ein herzlichen willkommen.
Ich msus auch sagen hut ab. Ich muss auch mindestens zwei mal hoch nach MV.
Ich muss auch nur noch 1 1/2 Wochen arbeiten und dann bin ich auch fast für drei Wochen wieder in der Heimat.
Aber auch irgendwann wirst du wieder fahren kann. Und wer weiß irgendwann führen die Wege doch wieder in die Heimat.

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 3. Advent!!!
Ich mußte leider wieder arbeiten :-(

LG Antje
Nach oben Nach unten
marco73
Heizer
Heizer
marco73


Anzahl der Beiträge : 364
Alter : 50
Ort : muschelschubser in karlsruhe
Anmeldedatum : 08.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo Dez 15, 2008 9:25 pm

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.
ja es ist schon schwer in die heimat zu fahren.beruf,verpflichtungen usw.
ich habe es geschafft mal fast vier jahre nicht an der ostseeküste zu sein.
Nach oben Nach unten
http://www.marco-plass.de
Krümel
Maschinist
Maschinist
Krümel


Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 58
Anmeldedatum : 08.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMo Dez 15, 2008 10:20 pm

Also wir sind jetzt schon 15 Jahre in Bayern und sind jedes Jahr mindestens ein mal in der Heimat gewesen......... Verwandte und Bekannte besuchen und oder sich mit guten Freunden treffen, das ist ein MUSS... right
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDi Dez 16, 2008 9:13 am

1 Mal im Jahr das ist auch ein muss :-)
Nach oben Nach unten
Jill
Schiffsjunge
Schiffsjunge



Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 63
Anmeldedatum : 24.03.08

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeMi Dez 17, 2008 9:36 pm

Hallo Ihr alle,
so furchtbar viel ist hier ja nicht los, aber zu Weihnachten melde ich mich auch mal wieder.

FROHE WEIHNACHTEN und ein glückliches, erfolgreiches NEUES JAHR
(ob in McPom oder außerhalb)
wünsche ich Euch allen.



So ändern sich die Wünsche

Ein Junge will vom Weihnachtsmann
am liebsten einen Hampelmann.
Die Mädchen, anders als die Knaben,
die möchten gern ein Püppchen haben.



Wenn sie dann groß und aufgeklärt,
ist das Verhältnis umgekehrt.



Ein Püppchen suchen sich die Knaben,
'nen Hampelmann will's Mädchen haben;
den es fest an der Strippe hält
und zappeln lässt, wie's ihr gefällt.



Vielleicht wird mancher protestieren:
„Mir könnte so was nicht passieren,
ich bin ein gewiefter Frauenkenner!"
Das sind die größten Hampelmänner!

Und GUTEN RUTSCH, treibt's nicht zu dolle.

Jill
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDo Dez 18, 2008 8:20 am

Hallo Jill

ich wünsche dir auch schöne Feiertag und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Und na klar es wird richtig bunt getrieben :-)

LG
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeDo Dez 18, 2008 8:52 pm

genau und das in mv... zwei wochen urlaub an der ostsee... freu...

Wünsche auch allen frohe weihnachten und einen guten rutsch
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 8:15 am

wir sehen uns nach weihnachten :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Empty
BeitragThema: Re: Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.   Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mecklenburger und Vorpommern überall in der Welt.
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Heimweh nach MV :: MV :: Leidensgenossen in deiner Nähe-
Gehe zu: