Heimweh nach MV
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Heimweh nach MV

Zum Schnacken von Heimweh geplagten aus MV und jeder der mitreden will
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tipps und Tricks zum Auswandern???!!

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDo Dez 20, 2007 9:23 pm

Hey ihr Lieben
da es ja einige unter uns schon diesen Schritt gewagt haben und Deutschland hinter sich gelassen haben, könnt ihr bestimmt ein paar Erfahrungen weiter geben.

Auf was sollte man achten ???


Wäre euch sehr dankbar.

Da sich nächstes Jahr auf jeden Fall irgendwas bei mir ändern muss flower
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 9:31 am

also für die schweiz gibt es eine seite.
www.hallo-schweiz.ch dort steht einiges drin und im forum kann man auch viel nachlesen.
am anfang sollte man sich wirklich erkundigen was man so alles braucht, behörden, krankenkasse (schweiz hat keine gesetzliche wie in d. da zahlt kein arbeitgeber alles selber) viel lesen im internet. vor allem man sollte einen job im ausland haben.
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 11:16 am

die Seite ist doch schon mal was !!!!
klar ohne Job würde ich die Zelte hier auch nicht abbrechen, das wäre ja wahnsinn, und vor allem dann noch alleine ne ne ne das kommt gar nicht in Frage so verrückt bin ich dann doch nicht "gg"
Nach oben Nach unten
Avenir-Beggen
Steuermann
Steuermann



Anzahl der Beiträge : 249
Alter : 46
Ort : Wasserbillig (Luxemburg)
Anmeldedatum : 10.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 11:57 am

für Luxemburg gibt es auch eine Seite

www.diegrenzgaenger.lu

Richtet sich zwar vornehmlich an Deutsche die in "Umweltsteuerland" wohnen und in Luxy malochen, allerdings ist trotzdem alles erklärt. Ein Forum wo geholfen wird existiert auch, ausserdem findest du da Links zu fast allen staatlichen Seiten.

Was die Schweiz angeht ist zu bedenken das dies kein Schengen-Land ist und daher die Bestimmungen, gerade was den Aufenthalt dort angeht, rigoros von den EU-Regelungen abweicht. Nichtsdestotrotz ist die Schweiz ein geiles Land und auf jeden Fall auch super zu leben dort; also wenn die Möglichkeit besteht und du die Voraussetzungen erfüllst, warum nicht? :!:
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 12:01 pm

ich werde mir auf jeden Fall viele Gedanken machen für das nächste Jahr.
Denn hier in Deutschland kommt man ja nicht weiter. Gehälter werden immer schlechter und ich wollte nicht mein Leben lang nur arbeiten damit ich leben kann. Und zwei Jobs auf Dauer das schlaucht auch.
Ab Januar habe ich viel Zeit und kann mich mal so richtig damit auseinander setzten
Aber vielen dank für eure Hilfe. WErde bestimmt dann noch öfters etwas nach fragen, wenn ich nicht weiter komme.
Nach oben Nach unten
Avenir-Beggen
Steuermann
Steuermann



Anzahl der Beiträge : 249
Alter : 46
Ort : Wasserbillig (Luxemburg)
Anmeldedatum : 10.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 12:08 pm

Das braucht Zeit, sicher. Bedenke aber, das jedes Land irgendwie seine Probleme hat. Hier sind es zb. die hohen Mieten (falls du kaufen oder bauen willst ist auch das teurer).
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 12:14 pm

klar jedes Land hat Vor und Nachteile.
Deswegen werde ich mir das auch genau überlegen und mir bei den Gedanken Zeit lassen. Das gute ist das ich in der Schweiz auch ein paar Freunde habe. Die können mir mit Sicherhet dabei helfen, wenn ich mich dazu entschließen sollte
Nach oben Nach unten
Avenir-Beggen
Steuermann
Steuermann



Anzahl der Beiträge : 249
Alter : 46
Ort : Wasserbillig (Luxemburg)
Anmeldedatum : 10.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 12:51 pm

Aufenthaltsrecht Schweiz:

5 Jahre gültig, kann verlängert werden
in erster Linie ausgestellt für Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag, der > 1 Jahr gilt bzw. mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
auch Personen ohne Erwerbstätigkeit (z. B. Rentner, Studenten) können diese Bewilligung erhalten, sofern sie über ausreichende finanzielle Mittel und eine alle Risiken abdeckende Kranken- und Unfallversicherung verfügen (bei unsicheren finanziellen Verhältnissen kann die Erneuerung der Bewilligung nach 2 Jahren verlangt werden)
Anspruch auf Familiennachzug
geografische und berufliche Mobilität
Selbständigerwerbende haben bei Einreichung des Gesuchs den Nachweis ihrer Selbständigkeit zu erbringen, sind die Aufenthaltsbedingungen erfüllt, wird eine 5-jährige Aufenthaltsbewilligung erteilt
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 1:03 pm

Hey Stan du bist ja richtig fleißig dankeschön flower

Also erst mal muss ich sehen wo es mich hinverschläft, und dann brauch ich erst mal einen Job.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 1:28 pm

also es ist leicht in die schweiz zu kommen. es wurde alles gelockert.
nachteil schweiz es sit alles teurer. aber steuern sind günstiger. für familien ist alles ncoh teurer single ahben es da viel besser. schweizer wohnungen sind nciht so toll. sehr viele auch mit viel miete sehen scheisse aus. dazu kommt das in vielen wohnungen keine waschmachiene gibt sondern alle im keller waschen. das stört mich persönlich sehr. möchte waschen wann ich will.
ich bin grenzgänger und habe auch ohne probleme meinen grenzgängerausweiss verlängert bekommen. also für aufenthalter auch kein problem. wenn du einen guten job hast dann kümmert sich der arbeit geben um alles. der will dich ja haben. wenn man in die schweiz zieht muss man schauen wegen dem umzug. gibt spezielle normen was eingeführt wird ect. autos einführen ist viel schwieriger. das kann teuer werden oder das auto wird erst gar nciht zu gelassen.
was viele schweizer machen in deutschland einkaufen man bekommt die mehrwertsteuer wieder. ab 300 chf zahlt man die schweizer steuer 7% plus 1% zoll. ist aber weniger als 19 % krankenkasse muss man selber machen. da muss man sehr aufpassen denn in der schweiz ist zb kein zahn mit drinne. aber die hp hilft dir da weiter oder die links. die haben doch welche oder? aufenthalter oder grenzgänger.
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 1:31 pm

schön euch hier zu haben.
Ich sehe ich kann viel von euch lernen das ist supi flower
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 1:33 pm

wozu sind denn foren da?? wenn man helfen kann dann sollte man es auch tun. ich wäre froh wenn mir damals einer mir mehr geholfen hätte. aber ich musste da alleine durch aber nun habe ich aus erfahrung gelernt. es ghet alles viel einfacher. Smile
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 1:38 pm

stimmt, allleine ist es echt schwer, aber du hast es ja auch geschafft und darauf kannste auch stolz sein. Und es hat dich halt noch stärker gemacht.

Denn es ist nicht einfach sein Land und Leute hinter sich zu lassen.
Nach oben Nach unten
Avenir-Beggen
Steuermann
Steuermann



Anzahl der Beiträge : 249
Alter : 46
Ort : Wasserbillig (Luxemburg)
Anmeldedatum : 10.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 2:51 pm

Naja Kathi, wenn ich auswandere, dann lebe ich auch in dem Land. Du bist "nur" Grenzgänger. Meine Luxemburger Kollegen sagen zu den Franzosen, Deutschen, Belgiern die in Luxemburg arbeiten aber nicht leben: Parasiten. Grundsätzlich haben Sie da auch Recht, denn das Geld welches sie in Luxemburg verdienen zirkuliert dann nicht mehr im Land. Das wird mit über die Grenze genommen und ist im Extremfall verloren für die Wirtschaft des Gastlandes. Ich hätte auch in Deutschland wohnen bleiben können, wäre mir ein leichtes gewesen. Allerdings sage ich mir, das ich nicht nur die Vorteile eines Landes annehmen darf, sondern auch mit den Nachteilen leben muss. Gilt natürlich für alle Nationalitäten gleichermassen. Grundsätzlich dachte ich in Ansätzen auch so wie viele Grenzgänger, wurde (auch) Dank Vera aber wieder in die richtige Fahrrinne gelenkt. Smile
Sicher wurden die Bestimmungen in der Schweiz gelockert und werden es in der Zukunft auch weiterhin. Aber um dauerhaft in der Schweiz zu leben (nicht "nur" zu arbeiten) sind grundsätzlich immer noch - mal mehr, mal weniger - mehr Hürden zu nehmen als in einem Schengen-Staat.

Betonen möchte ich noch, das ich keineswegs irgendjemanden hier beleidigen will, jeder ist stets für sein Glück selbst verantwortlich und mag sich die Rosinen rauspicken wo und wann er will.
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeFr Dez 21, 2007 3:25 pm

ich würde auch sagen jedem das seine
Ob nun Grenzgänger oder nicht, das ist egal finde ich.

Aber klar hast du recht, wenn man sich entscheidet weg zu gehen muss man mit den Vorteilen und auch mit den Nachteilen leben. Kann die Leute auf einer Art verstehen, wenn sie Parasiten sagen.

Denke nur dran wie die Deutschen über manche Dinge schimpfen.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeSo Dez 23, 2007 5:37 pm

ich nehme mir das wo ich besser mit leben kann. und das ist für mcih als grenzgänger. würde ich weiter drinnen einen job haben würde es anders ausschauen aber so ist es schon ok. :-)
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeSo Dez 23, 2007 5:42 pm

so entscheidet sich wohl jeder Razz
Immer das beste aussuchen, würde ich auch machen.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDi Dez 25, 2007 1:10 am

genau!! wer tut das nicht??
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDi Dez 25, 2007 2:35 am

ich glaube so einen Menschen gibt es nicht, ansonsten lügt er Razz
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDi Dez 25, 2007 10:19 pm

richtig. und es ist auch nciht alles super das man grenzgänger ist. also gibt es da auch nachteile. Smile
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDi Dez 25, 2007 11:12 pm

wie ich schon mal geschrieben habe, egal wo man ist man muss auch mit den Nachteilen leben können. Denn die hat man einfach überall
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDo Dez 27, 2007 10:03 pm

jepp. und wenn man nette leute um sich hat dann lebt man sich auch gut ein und fühlt sich wohl.
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeDo Dez 27, 2007 10:29 pm

das stimmt.
nachdem ich das zweite mal hier in Hessen bin, muss ich sage ist es auch viel schöner als beim ersten mal auch wenn es noch in Deutschland ist.
Beim ersten mal habe ich ja nie jemanden an mich rangelassen.

und wohl fühlen ist auch wichtig
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeSa Dez 29, 2007 6:34 pm

in nrw war ich auch nciht so glücklich. hatte auch freunde aber war trotzdem alleine. aber hier ist es anderes. hab sogar einen guten freund aus wuppertal den ich hier unten kennen gelernt habe lol die welt ist klein. aber jeder muss für sich entscheiden was er tut. man sollte sich gut informieren. zum glück gibt es ja das internet da findet man sehr viel über auswandern. und auf vox und kabel wird auch was über auswanderer gebracht. Smile
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitimeSo Dez 30, 2007 1:53 am

jupp die ganzen Sendungen schau ich mir auch sehr gerne an.
bewundere die Leute auch, denn den mut muss man erst mal haben. Denn man stürzt sich in ein anderes Land, was man überhaupt nicht kennt. Man läßt seine Welt einfach hinter sich.
Mein Respekt haben sone leute auf jeden Fall Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Empty
BeitragThema: Re: Tipps und Tricks zum Auswandern???!!   Tipps und Tricks zum Auswandern???!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tipps und Tricks zum Auswandern???!!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Heimweh nach MV :: Archiv :: lange kein Beitrag mehr erhalten-
Gehe zu: