Heimweh nach MV
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Heimweh nach MV

Zum Schnacken von Heimweh geplagten aus MV und jeder der mitreden will
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Heimweh - Postkarten werden verteilt.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Jill
Schiffsjunge
Schiffsjunge



Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 63
Anmeldedatum : 24.03.08

Heimweh - Postkarten werden verteilt. Empty
BeitragThema: Heimweh - Postkarten werden verteilt.   Heimweh - Postkarten werden verteilt. Icon_minitimeSa Apr 12, 2008 6:02 pm

Siehe hier:

HAMBURGER ABENDBLATT vom 12.April 2008

Mecklenburg-Vorpommern umwirbt junge Landeskinder

So groß ist die Lücke, die junge Leute mit ihrem Weggang aus dem Nordosten hinterlassen, dass sich das Land einiges einfallen lässt, um sie zurückzuerobern. Nun werden die Landeskinder, die nach Berlin abgewandert sind, mit "Heimweh?"-Postkarten an ihre alte Heimat erinnert. In der Hoffnung, dass sie beim Anblick des beschaulichen Ostseestrands zur Rückkehr bewogen werden. Die Postkarten liegen seit Freitag in rund 100 Cafés, Restaurants und kulturellen Einrichtungen der Bundeshauptstadt aus, wie das Wirtschaftsministerium in Schwerin mitteilte. Hintergrund der Aktion seien der gestiegene Fachkräftebedarf in der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns und die demografische Entwicklung. Allein 2006 verließen rund 11 000 junge Menschen zwischen 20 und 25 Jahren das Land, in dem gegenwärtig knapp 1,7 Millionen Menschen leben. Absender der Postkarten ist die Agentur "mv4you", die derzeit rund 2500 rück- und zuwanderungsinteressierte Menschen betreut. Als Grund für ihren Rückkehrwunsch geben die meisten Abgewanderten Heimatverbundenheit und Sehnsucht nach Mecklenburg-Vorpommern an. Gesucht würden beispielsweise Arbeitskräfte für den Maschinenbau, Metall, IT, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik und erneuerbare Energien, hieß es. Auch im mittleren Management und im Bereich Pädagogik würden Fachleute gebraucht.

Die erwähnte Postkarte könnt Ihr natürlich auch hier sehen:

www.mv4you.de da guckt Ihr doch bestimmt sowieso immer mal - oder?

Ein schönes Wochenende allen
wünscht
Jill
Nach oben Nach unten
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Heimweh - Postkarten werden verteilt. Empty
BeitragThema: Re: Heimweh - Postkarten werden verteilt.   Heimweh - Postkarten werden verteilt. Icon_minitimeSa Apr 12, 2008 6:10 pm

Hey Jill
schöner Bericht. Schön das du es uns mitgeteilt hast. Jupp also ich bin auch bei Mv4you angemeldet. ABer bis jetzt habe ich da irgendwie noch nie etwas gescheites bekommen für meine Richtung
Aber die Aktion hat auf jeden fall was.
Wessen Herz weicht nicht auf bei dem Anblick vom Strand usw. Aber wenn sie auch gute Jobs anbieten die Bezahlung muss auch stimmen und das ist ein großes Problem in MV. Woanders verdient man das doppelte und mehr für die selbe Arbeit.
Nach oben Nach unten
kbunnyl
Neptun
Neptun
kbunnyl


Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 42
Anmeldedatum : 24.11.07

Heimweh - Postkarten werden verteilt. Empty
BeitragThema: Re: Heimweh - Postkarten werden verteilt.   Heimweh - Postkarten werden verteilt. Icon_minitimeMo Apr 14, 2008 1:48 pm

die aktion finde ich gut...
ich würde auch gerne zurück aber ich habe so viel schon aufgegeben und schon wieder alles ne... aber ich fahre immer wieder gerne dahin.. Smile MV ist doch ein so schönes Land
Nach oben Nach unten
http://heimweh-nach-mv.de
Mausi0810
Bootsmann
Bootsmann
Mausi0810


Anzahl der Beiträge : 1766
Alter : 44
Ort : Lübeck / Neubrandenburg
Anmeldedatum : 05.12.07

Heimweh - Postkarten werden verteilt. Empty
BeitragThema: Re: Heimweh - Postkarten werden verteilt.   Heimweh - Postkarten werden verteilt. Icon_minitimeMo Apr 14, 2008 5:14 pm

Ja ein Schönes Land ist es auf jeden Fall. Es ist schwer wenn man einmal alles aufgegeben hat und dann neu anfängt, das noch mal zu machen.d Ich habe es ja schon vier mal hinter mir
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heimweh - Postkarten werden verteilt. Empty
BeitragThema: Re: Heimweh - Postkarten werden verteilt.   Heimweh - Postkarten werden verteilt. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Heimweh - Postkarten werden verteilt.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Heimweh nach MV :: MV :: Leidensgenossen in deiner Nähe-
Gehe zu: